Willkommen im Online-Bürgerportal
Liebe Bürgerinnen & Bürger,
wir begrüßen Sie herzlich in unserem digitalen Rathaus und freuen uns, Sie bei Ihrem nächsten Behördengang unterstützen zu können.
Alle Informationen zu unseren Dienstleistungen, Lebenslagen, Formularen und Online-Services finden Sie hier übersichtlich dargestellt. Zuständige Ansprechpartner und verantwortliche Ämter können zudem schnell gefunden werden. Unabhängig von unseren Rathaus-Öffnungszeiten können Sie sich so rund um die Uhr informieren, Ihr Anliegen vorbereiten und Anträge direkt online einreichen.
Elektronische Wohnsitzanmeldung
Sind Sie gerade umgezogen und möchten Ihren Wohnsitz als Haupt- oder alleinige Wohnung anmelden? Erledigen Sie das direkt online, kostenlos und ohne Behördengang. Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung und aktualisieren Ihren Personalausweis, Reisepass oder Ihre eID-Karte. Am einfachsten geht es mit Ihrem Smartphone.
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein Service der Freien und Hansestadt Hamburg für ganz Deutschland, den Sie nun auch für die Gemeinde Gemmrigheim nutzen können.
Sie benötigen dafür Ihre BundID sowie einen Online-Ausweis.
Sie haben noch keine BundID?
Auf der Internetseite www.id.bund.de/de können Sie Ihr Konto erstellen. Am besten geht dies mit einem Online-Ausweis. Sie können aber auch Ihr ELSTER-Zertifikat nutzen, um sich ein BundID-Konto zu erstellen. Dies besitzen Sie, wenn Sie schon mal eine Steuererklärung über ELSTER online gemacht haben.
Online‐Ausweisfunktion (eID)
Mit der Online‐Ausweisfunktion haben Sie eine digitale Identität (eID), damit können Sie viele Verwaltungsdienstleistungen bequem von zu Hause aus erledigen. Nutzen Sie diese, um sich schnell und sicher in digitale Services einzuloggen und Behördengänge unkompliziert zu erledigen.
Seit dem 15. Juli 2017 ist die Online‐Ausweisfunktion (eID) bei jedem ausgehändigten Personalausweis standardmäßig aktiviert. In Ihrem PIN‐Brief haben Sie zusätzlich Informationen über Ihr Ausweisdokument und die Online‐Ausweisfunktion (eID) bekommen, sofern Sie bei Antragstellung mindestens 15 Jahre und 9 Monate alt sind.
Zur Identifizierung können Sie neben dem Personalausweis Onlinefunktion auch die Unionsbürgerkarte oder den Elektronischen Aufenthaltstitel nutzen. Ob Ihr Ausweisdokument die Online-Funktion besitzt sehen Sie, wenn dieses Logo auf der Rückseite sichtbar ist:
Formularserver
Wir haben für Sie hier nach Themen und Ämterns sortiert die wichtigsten Online-Formulare für Sie zusammengestellt.
Feedbackformular
Mit Ihrer aktiven Unterstützung kann Gemmrigheim noch besser werden. Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Bürgerinnen und Bürger nehmen wir gerne auf. Teilen Sie uns mit, was in Gemmrigheim verbessert werden könnte oder "wo der Schuh drückt".
Sie wissen von Problemen, die gelöst werden müssen oder von Missständen, die es abzuschaffen gilt? Sie haben Schäden/Defekte in Gemmrigheim festgestellt, wie z.B. an Straßenlaternen, Gehwegen oder Gebäuden? Sie haben sonstige Gefahrstellen im öffentlichen Verkehrsraum entdeckt? Dann melden Sie uns das bitte!
Auch sind wir ständig bemüht, unseren Internetauftritt weiterzuentwickeln. Die Verwaltung nimmt Ihren Hinweis gerne auf und wird sich im Rahmen des Machbaren um Verbesserungen bemühen.
Nachfolgend können Sie uns Verbesserungsvorschläge direkt zukommen lassen. Geben Sie bitte Anschrift, E-Mail Adresse und möglichst auch Telefonnummer für etwaige Rückfragen an. Wir befassen uns allerdings nicht mit Mails von anonymen Absendern bzw. mit unsinnigen Inhalten.
Wir haben Ihnen dazu dieses Formular vorbereitet. Natürlich können Sie dieses auch für weitere Erkenntnisse, Anregungen und Kritikpunkte verwenden.
- Formular "Der aufmerksame Gemmrigheimer" (PDF, 73 KB)
- Sie können das Formular auch direkt über Service-BW nutzen.
Oder Sie nutzen unser allgemeines Kontaktformular auf dieser Website.
Ratsinfosystem
Alle informationen zu den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates können Sie in unseren Ratsinfosystem ganz unkompliziert und bequem von zuhause oder unterwegs einsehen und bei Bedarf auch als PDF-Dokument herunterladen.
Ämter
Das Bürgermeisteramt der Gemeinde besteht aus dem Haupt- und Ordnungsamt, der Finanzverwaltung (Kämmerei) mit Personalamt und dem Bauamt. Chef der Verwaltung ist Bürgermeister Dr. Frauhammer.
Online-Dienste
Nutzen Sie die vorhandenen Formulare und Online-Dienste von A bis Z über Service BW und damit sämtlicher Behörden in Baden-Württemberg, wie zum Beispiel Bafög-Anträge, Lohnsteuererklärung-Online (Elster), Mutterschaftsgeld oder GEZ-Anträge.
Dort finden Sie zahlreiche typische Dienstleistungen einer Verwaltung, um Sie bereits im Vorfeld Ihres Behördengangs zu informieren und Ihnen den Besuch im Rathaus zu erleichtern.
Wissenswertes/Service
Wir haben unter dem Stichwort "Wissenswertes/Service" zu einigen Themen wichtige Informationen zusammengefasst. Diese Auflistung wird ständig fortgeführt. Schauen Sie also immer mal wieder dort vorbei. Vielleicht finden Sie ja dort bereits, was Sie wissen möchten.
Mitteilungsblatt
Unser „Blättle“ ist in vielerlei Hinsicht das Sprachrohr der Gemeinde in Richtung ihrer Bürgerinnen und Bürger. Im Amtsblatt veröffentlicht die Gemeinde alles, was Sie in Gemmrigheim wissen müssen. Mit dem Gemeindeamtsblatt sind Sie immer aus erster Hand informiert, was in der Gemeinde läuft.
Erscheinungstag: in der Regel am Freitag.
Redaktionsschluss: in der Regel am Mittwoch um 10 Uhr
Ansprechpartner im Rathaus
Fundsachen
Schirm, Schlüssel, Spielzeug - Sie vermissen etwas? Fragen Sie gerne im Bürgerbüro nach! Das Bürgerbüro nimmt als Fundbüro Ihre gefundene Sache entgegen. Was aktuell an Fundsachen abgegeben wurde erfahren Sie im Gemeindeamtsblatt.