Die Verführungskraft des weiblichen Haares und die Nöte glatzköpfiger Männer


Veranstalter

LandFrauen


Kurzbeschreibung

Die Bedeutung des Haars, unserer Körperbehaarung, ist vielfältig. Sie spiegelt sich seit ewiger Zeit in unserer Kultur. Da gab es eine Zeit als „Mann“ mit Glatze nicht heiraten durfte, Frauen ihre Haare komplett verbergen mussten und eine Zeit, in der die Haare kaum noch gewaschen wurden.

All diese Aspekte, auch im Zusammenhang mit unserer Sprache, der Bibel, des Schneidens und Scherens, von Haaren im Märchen sowie dem Sinn des Färbens werden bei unserem Vortrag am Montag, 21. Oktober 2024, um 19 Uhr im Kleeblatt-Vereinsheim angesprochen.

Zum Schluss betrachten wir das Haar im Wandel der Zeit bis heute. Auch Kuriositäten und Rekorde im Zusammenhang mit Haar werden aufgezeigt. Abgerundet wird der Vortrag durch Anschauungsobjekte aus der Haarschmuck-Sammlung der Referentin.

Unsere Referentin Nora Lettau arbeitet als Sprachdozentin, Stimm- und Sprechtrainerin, Märchenerzählerin und freie Trauerrednerin. Sie kommt aus Pfedelbach.

Nutzen Sie auch gerne die Gelegenheit, sich bei Getränken und Knabbereien auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Auch Nichtmitglieder und Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.