Biotopverbundplanung
Der Gemeinderat hat 2022 eine Biotopverbundplanung für die Gemarkung Gemmrigheims auf den Weg gebracht. Grundlage ist eine Novellierung des Landesnaturschutzgesetzes, wonach Gemeinden zur Erstellung einer solchen Planung verpflichtet sind.
Ein Biotopverbundplan schafft einen umfassenden Überblick über den Zustand von Natur und Biodiversität im Gemeindegebiet sowie eine fundierte Grundlage für die gezielte Erhaltung und Weiterentwicklung der biologischen Vielfalt. Gesetzliches Ziel ist es, einen Biotopverbund auf 15% des Offenlandes der Landesfläche zu erreichen.
Der Biotopverbundplan hilft dabei mit, lokal eine Grundlage für die Erhaltung eines attraktiven Umfelds für die Naherholung zu schaffen. Wichtig ist solch eine Planung auch im Hinblick auf die weitere bauliche Entwicklung der Gemeinde, insbesondere hinsichtlich der Bereitstellung von Kompensations- und Ersatzmaßnahmen.
Planungen nunmehr abgeschlossen
Das beauftragte Büro hat den Stand von Umwelt und Biodiversität in Gemmrigheim kartiert und bewertet. Ebenso wurden Maßnahmen für das weitere Vorgehen definiert.
Bisher beteiligt waren neben dem beauftragten Büro die Gemeindeverwaltung und eine Reihe von Behörden. Bei einer Auftaktveranstaltung wurde die Biotopverbundplanung als solche den lokalen Protagonisten aus verschiedenen Bereichen wie Landwirtschaft, Weinbau, Jagd oder im Rahmen des Natur- und Landschaftsschutzes tätige Vereine und auch der Gemeindeverwaltung im Rathaus vorgestellt.
Das beauftragte Planungsbüro INA-Südwest hat sich die Gemarkung angeschaut und daraus einen Planentwurf erstellt. Da bei den dazu durchgeführten Begehungen dem Gutachter nicht alle bemerkenswerten Eigenschaften der Tier- und Pflanzenwelt auffallen können und möglicherweise nicht alle bedeutsamen Arten, die in Gemmrigheim vorkommen, gefunden werden, wurden auch Hinweise aus der Bevölkerung in die Planungen aufgenommen.
Anfang August 2023 wurden bei einer gemeinsamen Ausfahrt die vom Planer entwickelten Ideen für einzelne Biotope vor Ort sowie die Berichtsinhalte und Ergebnisse vorgestellt.
Finale Fassung des Biotopverbundplans
Den Biotopverbundplan in seiner finalen Fassung können Sie gerne als PDF-Dokument hier (PDF) (6 MB) herunterladen.